Sonntag, 10. November 2013

Material und Hilfsmittel

Zu Beginn steht die Überlegung, welchen Typ Gitarre baue ich? Da ich noch keine Les Paul habe, entschied ich mich für einen LP-Nachbau.

Es folgt die Gretchenfrage für alle Handwerker: Korpus selber bauen oder lieber auf einen Bausatz vertrauen?

Nachdem ich mich mit der Materie näher auseinandergesetzt habe, entschloss ich mich für einen fertigen Korpus, da ich meine Fähigkeiten im Tischlern als sehr begrenzt erachte.

Nach intensiven Recherchen im Internet entschied ich mich für einen Bausatz der ML-Factory, da diese in der online-Szene meist sehr positiv besprochen werde. Aus eigener Erfahrung kann ich bisher nur sagen: Der Service ist super und sehr individuell, Matthias antwortete auf meine Mails immer sehr schnell. Der Korpus macht auf mich einen hervorragenden Eindruck, den mir eine befreundete Tischlerin bestätigte. Achtung: Für diese Info werde ich nicht bezahlt, weder mit Geld, über Rabatte oder ähnliches, sie spiegelt meine ehrliche Überzeugung und eigene Erfahrung wieder.

Ich kann jedem, der sich mit dem Gitarrenbau beschäftigt, folgendes Buch dringend empfehlen:

Martin Koch: E-Gitarrenbau. Eine Selbstbauanleitung. Book on Demand




Der Preis von EUR 27,50 ist sehr stolz, rechtfertigt sich meines Erachtens allerdings durch die Vielzahl an Informationen, die es enthält und die man sonst kaum findet. Allein die Schwarz-weiß-Fotos sind leider von mäßiger Qualität und die Verdrahtungspläne findet man teilweise im Netz in besser lesbarer Ausführung.
Dennoch ist das Buch aus meiner Sicht unerlässlich, da es zu allen Fragen des E-Gitarrenbaus Antworten liefert, auch für denjenigen, der alles bis ins kleinste Detail selbst bauen will.

Hier ein Verdrahtungsplan aus dem Internet. Wenn Ihr mehr davon sucht, empfehle ich, in den einschlägigen Suchmaschinen "wiring" und den Gitarrentyp einzugeben, da es im angloamerkikanischen Raum wesentlich mehr Fundstellen gibt.

wiring

Sonntag, 31. März 2013

...

Vor einiger Zeit habe ich begonnen, E-Gitarre zu lernen und schnell wuchs das Interesse an der Technik. Ich fasste den Entschluss, ein Les-Paul-Modell zu bauen.

Nach einigen Recherchen im Netz bezüglich Technik, Bauplänen, benötigtes Werkzeug etc. entschied ich mich für einen Bausatz mit vorgefertigtem Body, da der Aufwand für die Herstellung des Korpus doch recht groß ist, spezielles Werkzeug und überdurchschnittliches handwerkliches Geschick erfordert.

Ihr findet hier in den nächsten Wochen nach und nach mein persönliches Tagebuch über meine Fortschritte beim Gitarrenbau.

Auf bald!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Material und Hilfsmittel
Zu Beginn steht die Überlegung, welchen Typ Gitarre...
PrinzBlog - 10. Nov, 14:29
Vor einiger Zeit habe...
Vor einiger Zeit habe ich begonnen, E-Gitarre zu lernen...
PrinzBlog - 31. Mär, 16:30

Links

Suche

 

Status

Online seit 4063 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Dez, 13:38

Credits


Gitarrenbau
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren